vlnr. Dr. Michael Widermann (Bezirkshauptmann Zwettl), Eva-Maria Raab (Preisträgerin, Künstlerin aus Bez. Hollabrunn), Franz Mold (Bürgermeister Zwettl und LAg.), Karl Schwarz (GF Privatbrauerei Zwettl), SC Günter Liebel (BMNT) (Foto: Christoph Kerschbaum; Copyright Privatbrauerei Zwettl)
vlnr. Dr. Michael Widermann (Bezirkshauptmann Zwettl), Eva-Maria Raab (Preisträgerin, Künstlerin aus Bez. Hollabrunn), Franz Mold (Bürgermeister Zwettl und LAg.), Karl Schwarz (GF Privatbrauerei Zwettl), SC Günter Liebel (BMNT) (Foto: Christoph Kerschbaum; Copyright Privatbrauerei Zwettl)
5 Dezember, 2018

WasserKREATIV-Sonderauszeichnung geht an Künstlerin aus Niederösterreich

In Zwettl wurde erstmals die Neptun-Sonderauszeichnung "WasserKREATIV im Waldviertel” vergeben. Preisträgerin ist die niederösterreichische Künstlerin Eva-Maria Raab mit ihrem Werk "Wellenanalyse".

Gemeinsam mit den Trägern des Neptun Wasserpreises vergibt die Privatbrauerei Zwettl heuer erstmalig die Sonderauszeichnung „WasserKREATIV im Waldviertel“. Prämiert wird die niederösterreichische Künstlerin Eva-Maria Raab für ihr gelungenes Werk „Wellenanalyse“. Zwettler hat heuer die Kategorie-Partnerschaft für WasserKREATIV, den Bereich für zeitgenössische Kunst zum Thema Wasser, übernommen und als zusätzliches Highlight für Künstlerinnen und Künstler die Sonderauszeichnung „WasserKREATIV im Waldviertel“ eingeführt.

Günter Liebel (Leiter Sektion I, Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Toursimus)
Günter Liebel (Leiter Sektion I, BMNT)

Bedeutung von Wasser stärken 

Sektionschef DI Günter Liebel übergab gemeinsam mit Karl Schwarz, dem Inhaber der Privatbrauerei, den heuer erstmals verliehenen Sonderpreis und betonte, wie wichtig die Initiative selbst und das Engagement von Zwettler sind: „Mit dem Neptun Wasserpreis haben wir einen Umwelt- und Innovationspreis zu Themen rund ums Wasser ins Leben gerufen und halten ihn schon sehr lange erfolgreich lebendig, nicht nur, um auf die Bedeutung von Wasser hinzuweisen, sondern auch um zukunftsweisende Projekte zu ermöglichen. Diese sollen die wichtige Ressource erhalten und auch die Kreativität fördern. Umso erfreulicher ist es, wenn wir starke Unternehmen wie die Privatbrauerei Zwettl als Partner an Bord holen können, die den Preis aktiv mitgestalten und eigene Initiativen einbringen. Damit wird der Preis, aber vor allem das Thema an sich, in die lokale Bevölkerung getragen. Die Hauptpreise werden anlässlich des Weltwassertages im März 2019 in Wien verliehen.“

Übergabe Trophäe an Eva-Maria Raab (C) Privatbrauerei Zwettl
Fotograph: Christoph Kerschbaum

„Wasser ist – nicht nur für uns als Brauerei – eine unschätzbar wertvolle Ressource, die nicht selbstverständlich ist“, erklärt Karl Schwarz sein Engagement. „Wir möchten stärker – auch ganz speziell hier im Waldviertel – darauf aufmerksam machen, wie wichtig es ist, unser Wasser zu schützen, damit die Verfügbarkeit weiterhin gewährleistet ist. Denn nicht jeder hat das Glück, auf eigene Quellen zurückgreifen zu können.“ Das Thema Wasser steht bei der Privatbrauerei Zwettl derzeit ganz im Fokus – in den vergangenen Jahren wurde laufend in Maßnahmen zur langfristigen Sicherung der Brauwasserqualität investiert und das hauseigene Wasserwerk ausgebaut.

Siegerwerk Wellenanalyse: Wasser wird künstlerisch eingefangen

Foto: Christoph Kerschbaum

Eva-Maria Raab, die heute mit dem Sonderpreis von Zwettler ausgezeichnet wird, freut sich besonders über die Prämierung: „Ich beschäftige mich in meinem künstlerischen Werk mit Themen, die auf den ersten Blick banal und selbstverständlich erscheinen. Auch das Wasser ist so alltäglich, dass wir dessen Bedeutung für unsere Existenz leicht vergessen, vor allem wenn genug da ist. Mir geht es darum, genauer hinzusehen und auch unsere Verantwortung für diese Ressource aufzuzeigen.“ In ihrem Werk Wellenanalyse zeigt Raab künstlerisch den Aufbau einer Wasserwelle, vom Aufbäumen bis zum Brechen. Karl Schwarz von Zwettler zeigt sich begeistert: „Wasser ist allgegenwärtig, aber gleichzeitig sehr schwierig in einem Bild einzufangen. Das ist Eva-Maria Raab beeindruckend gelungen. Ich plane, dieses außergewöhnliche Werk in meine kleine, aber feine Kunst-Sammlung aufzunehmen.“ Die geborene Niederösterreicherin studierte in Paris und an der Akademie der Bildenden Künste in Wien und hatte bereits zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland. 2014 erhielt sie den Kulturpreis des Landes Niederösterreich für Medienkunst/künstlerische Fotografie. Sie lebt direkt am Manhartsberg, der die Grenze zum Waldviertel markiert.

 

Wellenanalyse (Künstlerin: Eva-Maria Raab)
Wellenanalyse (Künstlerin: Eva-Maria Raab)

Mehr Infos: Kooperation beim Neptun Wasserpreis