WasserWIEN 2017 Goldener Herbsttag am Kaiserwasser von Verena Popp Hackner
Wien 2. Goldener Herbsttag am Kaiserwasser_Verena_Popp-Hackner
21 Januar, 2017

Noch bis 5. Februar 2017 am Online-Voting teilnehmen

Insgesamt wurden von Länderjurys fünf Projekte zur Wasserpreisgemeinde und zehn Wiener Beiträge für das jetzt startende Online-Voting nominiert. Wer noch bis 5. Februar bei der Abstimmung teilnimmt, kann attraktive Preise gewinnen.

Die Publikumskategorie WasserpreisGEMEINDE

Die Kategorie WasserpreisGEMEINDE 2017 richtet sich an die breite Bevölkerung – alle Gemeinden Österreichs mit Ausnahme von Wien konnten in der Einreichphase im Sommer und Herbst 2016 vorgeschlagen werden. Auch Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Tourismus, Naturschutz, Verwaltung und regionalen Wasserverbänden nominierten Gemeinden. Insgesamt wurden heuer österreichweit 127 Gemeinden vorgeschlagen. Fünf unterschiedliche Projekte aus den Bereichen Bewusstseinsbildung, Trinkwasserversorgung, Erholung oder Tourismus wurden von Länderjurys als Landessieger gekürt – die Gemeinde, welche die meisten Stimmen erhält, wird im März als Österreichs Wasserpreisgemeinde 2017 ausgezeichnet.

Die Kategorie WasserWIEN

Die Kategorie steht heuer unter dem Motto „Wasser in Wien – zu jeder Jahreszeit“. Eine Wiener Jury nominierte aus über 400 Einreichungen 10 Beiträge: insgesamt gehen 8 Fotos, 1 Text und 1 Video beim Voting „ins Rennen“. Die unterschiedlichen Perspektiven und Jahreszeiten zeigen Wien Wasserplätze von seiner schönsten Seite – ob im Frühling, Sommer, Herbst oder Winter. Die Kategorie ist mit insgesamt 3.000 Euro dotiert.

Die Abstimmung war bis 05. Februar 2017 auf www.wasserpreis.info möglich. Das nächste Voting findet im Jänner 2019 statt.